Frauen und Familie
Erziehende und Alleinerziehende, Frauen und Männer finden hier Beratung und Wissenswertes rund um Familie und Berufsleben.
Wichtige Fragen & Leistungen im Überblick
1Wir bekommen ein Baby. Was ändert sich?
Sie werden von uns individuell zu den Themen Elternzeit, Kinderbetreuung, beruflicher Wiedereinstiegund Anspruch auf finanzielle Leistungen beraten. Wenn Sie eine Kopie des Mutterpasses einreichen, wird Ihnen ein Mehrbedarf für Schwangere sowie eine Pauschale für die Babyerstausstattung und Schwangerschaftsbekleidung gewährt. Nach der Geburt erhalten Sie für Ihr Kind zur Sicherung des Lebensunterhaltes Sozialgeld. Dafür benötigen wir eine Kopie der Geburtsurkunde.
Weitere Informationen finden Sie in der ► Broschüre Schwangerschaft, Geburt, Familie, Beruf.
Viele weitere Informationen finden Sie bei unseren Broschüren ►unter Punkt 6 "Schwanger, was nun?"
2Ich habe lange nicht gearbeitet. Wie komme ich wieder in den Beruf?
Die Rückkehr ins Erwerbsleben ist ein wichtiger Schritt, der mit frühzeitiger Beratung gut gelingen kann. Wenn Sie Fragen bezüglich beruflicher Qualifikation oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben, ist die Bauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsplatz, kurz BCA, des Jobcenters die richtige Ansprechpartnerin. Wir bieten Ihnen verschiedene Unterstützungsangebote, damit Sie Ihren beruflichen Wiedereinstieg planen und gezielt umsetzen können.
Sie erhalten außerdem Beratung über Minijobs oder Teilzeitjobs - je nach dem, was zu Ihnen passt.
3Ich benötige ein Betreuung für meine Kinder.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind in einer Kindertageseinrichtung (Kita) betreuen zu lassen. Alternativ können Sie das flexible Betreuungsangebot in der Kindertagespflege nutzen.
Die Anmeldung für einen Kita-Platz ► Kita Portal der Stadt Trier
Bei Interesse an einer Kindertagespflege nehmen Sie Kontakt zum Sozialdienst katholischer Frauen in der Krahnenstraße 33-34 in 54290 Trier: Telefon 0651 9496 191.
4Muss ich während der Kinderbetreuung trotzdem eine Arbeit suchen?
Wenn Sie Leistungen vom Jobcenter beziehen, haben Sie die Möglichkeit bis zum dritten Lebensjahr Ihres Kindes die Kinderbetreuung selbst sicherzustellen und von der Arbeitsuche oder Teilnahme an einer Maßnahme freigestellt zu werden.
Sobald Ihr Kind von Dritten (zum Bespiel Oma, Kita oder Tagesmutter) betreut wird, sind Sie von Ihren Eigenbemühungen nicht mehr automatisch freigestellt. Auch wenn Ihr Kind unter drei Jahre alt ist.
5KONTAKT
Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt ist Ihre richtige Ansprechpartnerin für Fragen zu Familie und Beruf.
Kathrin Kienscherf
Telefon: 0651 205 5910
E-Mail: Jobcenter-Trier.Stadt-BCA@jobcenter-ge.de
Weitere Inhalte zu diesem Thema
MEHR SCHUTZ FÜR DAS ONLINE-KONTO
Sie nutzen die Online-Services der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter? Achten Sie auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Der beste Schutz ist eine Mehrfaktor-Authentifizierung über einen Passkey, TOTP oder die BundID.
Warum erwähnen wir das?
Uns ist der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr wichtig. Daher müssen alle Kundinnen und Kunden, die über www.jobcenter.digital mit dem Jobcenter kommunizieren und Anträge schicken möchten ihr Online-Konto mehrfach absichern.
Diese Änderung gilt ab dem 29. April 2025. Ihre bisherigen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) allein reichen dann nicht mehr aus!
Aber keine Sorge – die Einrichtung ist einfach!
Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Passkey: Eine Anmeldung ohne Passwort. Angemeldet werden Sie über biometrische Daten wie Face ID oder Fingerabdruck – ähnlich wie Sie es vielleicht bereits von anderen Apps kennen.
- TOTP: Ein Einmalcode aus einer Authenticator-App (Es gibt Apps zum Herunterladen in jedem Appstore. Achten Sie hier auf eine kostenlose und gut bewertete App). Dieses Verfahren kennen Sie möglicherweise bereits vom Online-Banking.
- Alternativ können Sie sich weiterhin mit Ihrer BundID anmelden, wenn Sie über einen Ausweis mit Online-Funktion verfügen.
Infos dazu gibt es hier:
BUND ID : https://www.arbeitsagentur.de/bundid-sicherer-zugang-zu...
PASSKEY: https://www.arbeitsagentur.de/passkey
TOTP: https://www.arbeitsagentur.de/totp
Wenn Sie Fragen haben, kann Ihnen der Digiscout im Jobcenter dabei helfen. Melden Sie sich unverbindlich beim Digiscout während der Öffnungszeiten zwischen 8 und 12.30 Uhr Ihres Jobcenters.
Kontakt & Anschrift
Kontakt & Anschrift
Jobcenter Trier Stadt
Gneisenaustr. 38
54294 Trier
Telefonkontakt
Service-Telefon: 0651 205 7000
Erreichbar: Mo - Do: 8 - 18 Uhr; Fr: 8 - 14 Uhr
Faxnummer: 0651 2059107400
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Jobcenter Trier Stadt: Grundsatzerklärung gegen Gewalt
Laden Sie sich hier die Grundsatzerklärung des Jobcenter Trier Stadt als PDF herunter:
Unser Leitbild
Laden Sie sich hier das Leitbild des Jobcenters Trier Stadt herunter

