Bin ich hier richtig?
Wir wollen Ihnen die Suche erleichtern. Das Help-Center beantwortet häufig gestellte Fragen und dient als Lotse für die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner.
Help-Center
Wichtige Fragen und Antworten
Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten im Überblick. Wenn Sie nicht genau wissen, ob das Jobcenter die zuständige Behörde ist, oder ob Sie berechtigt sind, Leistungen vom Jobcenter zu erhalten, dann klicken Sie sich durch unsere Fragen. Außerdem geben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen, wenn Sie im Leistungsbezug sind.
1Wie kann ich Energie sparen?
Der Stromsparcheck der Caritas Trier gibt individuelle Tipps - auch bei Ihnen zu Hause - wie Sie effektiv Energiekosten einsparen können.
Die Verbraucherzentrale Trier führt ebenfalls Energieberatungen durch.
2Ich habe Schulden wegen zu hoher Energiekosten. Was tun?
Wenn Sie durch zu hohe Energiekosten finanziell Hilfebedürftig werden, können Sie einen Antrag auf Bürgergeld stellen. Das Jobcenter prüft dann, ob ein Leistungsanspruch besteht.
Hierzu muss ein Antrag gestellt werden. Den Online-Antrag auf Bürgergeld finden Sie unter diesem Link.
Sind Sie bereits Kundin oder Kunde beim Jobcenter und haben zu hohe Energiekosten, kommen Sie so früh wie möglich persönlich ins Jobcenter und vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem persönlichen Ansprechpartnter in der Leistungsabteilung. Warten Sie nicht, bis der Energieversorger den Strom abstellt.
Termine können Sie vereinbaren unter der Telefonnummer 0651 205 7000 oder online per Postfachservice über www.jobcenter.digital
3Kann meine Gasversorgung oder meine Stromversorgung einfach eingestellt werden?
Solange die fälligen Abschläge gezahlt werden, wird die Gasversorgung nicht eingestellt werden – Ausnahme, es wäre tatsächlich kein Gas mehr vorhanden.
Sollten Abschläge nicht gezahlt worden sein, wird der Gasversorger vor einer Abschaltung in der Regel ein Mahnschreiben versenden. Dann ist direkte Kontaktaufnahme mit dem Energieversorger erforderlich, um z.B. Ratenzahlungen zu vereinbaren.
Beim Strom gilt ebenfalls: So lange Sie Ihre mit dem Stromversorger vereinbarten Abschläge zahlen, wird der Strom nicht eingestellt. Bei zu hohen Stromkosten lesen Sie bitte unter Punkt 2 in diesen FAQs nach.
4Wie erreiche ich telefonisch einen Ansprechpartner im Jobcenter?
Das Jobcenter Trier Stadt ist über das Servicecenter unter der Telefonnummer 0651 205 7000 erreichbar.
Sie können ebenfalls online einen Telefontermin über die Online-Terminverwaltung vereinbaren. Zum gebuchten Termin werden Sie telefonisch von uns kontaktiert.
5Wie bekomme ich digital Zugang zum Jobcenter?
Das Jobcenter Trier Stadt können Sie auch auf digitalem Weg erreichen - außerhalb der Öffnungszeiten, kostenlos und ganz einfach.
Nutzen Sie daz unsere Internetseite www.jobcenter-trier-stadt.de und dort den Button, um über die ► Online-Terminverwaltung ihren Wunschtermin zu buchen.
Sie sind bereits Kunde oder Kundin? Dann nutzen Sie für Ihre Anliegen und Weiterbewilligungen ► www.jobcenter.digital
Hier können Sie:
- Weiterbewilligungsanträge stellen
- Veränderungen in Ihrer Situation mitteilen, die sich auf Ihre Leistung auswirken (z.B. Ein- oder Auszug, Umzug, neue Bankdaten, Zuwachs in der Familie, neuer Job, Kündigung)
- Postfachnachrichten direkt an Ihren zuständigen Sachbearbeiter*in schicken
- Anhänge mit Postfachnachrichten verschicken
- Neukunden können auch den Hauptantrag digital stellen
Zur Anmeldung benötigen Sie die Benutzerdaten, mit denen Sie sich auch bei der Jobbörse anmelden. Wenn Sie keine Benutzerdaten haben, schicken Sie uns mit der Angabe Ihrer Kundennummer im Betreff eine E-Mail an: jobcenter-trier@jobcenter-ge.de
6Welche Behörde ist für mich zuständig?
Wenn Sie Ihren Job verloren haben und davor länger als 12 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, könnten Sie Anspruch auf Arbeitslosengeld I haben. Ob Sie Anspruch auf Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung haben, prüft dann die zuständige Agentur für Arbeit in Trier.
Jobcenter ist der richtige Ansprechpartner, wenn Sie:
- weniger als 12 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben
- bisher nicht gearbeitet haben
- bisher nur auf Minijobbasis gearbeitet haben
- selbstständig gearbeitet haben, aber nicht freiwillig in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben
- wenn Sie länger als ein Jahr arbeitslos sind
7Bekomme ich über das Jobcenter eine Wohnung?
Zuständig für die Vergabe von städtischen Wohnungen in Trier ist die Wohnungsberatungsstelle der Stadtverwaltung. Beim Amt für Soziales und Wohnen erhalten Sie auch Wohnberechtigungsscheine, mit denen Sie sich z.B. bei Wohnungsgenossenschaften bewerben können. Außerdem können Sie dort prüfen lassen, ob Sie Anspruch auf Wohngeld haben.
8Wohin wende ich mich, um Kindergeld zu beantragen?
Für die Beantragung von Kindergeld wenden Sie sich bitte an die Familienkasse. Dort können Sie auch den Kinderzuschlag beantragen. Die Familienkasse Rheinland-Pfalz für Trier befindet sich im Gebäude der Agentur für Arbeit Trier.
9Wo bekomme ich Unterstützung bei der Suche nach einer Kinderbetreuung?
Unterstützung bei der Suche nach einer Kinderbetreuung erhalten Sie beim Jugendamt Trier. Außerdem können Sie Ihr Kind über das Kita-Portal Trier für die Betreuung in einer Kindertagesstätte anmelden.
10Wie verhalte ich mich, wenn ich Urlaub mache oder nicht in Trier bin?
Wenn Sie sich nicht an Ihrem Wohnort aufhalten und nicht für eine Arbeitsvermittlung oder Termine im Jobcenter zur Verfügung stehen können, weil Sie nicht in Trier sind, dann müssen Sie eine Ortsabwesenheit bei Ihrem/Ihrer persönlichen Vermittler*in beantragen. Das machen Sie BEVOR Sie wegfahren. Bitte geben Sie das genaue Datum an, wann Sie nicht da sind.
Sie können die Ortsabwesenheit telefonisch unter 0651 205 7000 melden oder über den Postfachservice von www.jobcenter.digital
11Ich bin in einem Asylverfahren. Bin ich im Jobcenter richtig?
Sie befinden sich bereits in einem Asylverfahren und haben weitere Fragen und Ansprüche? Dann wenden Sie sich bitte an die für Ihren Wohnort zuständige Ausländerbehörde.
Für Staatsangehörigkeitsangelegenheiten und Einbürgerungen ist das Bürgeramt im Rathaus am Augustinerhof zuständig.
12Ich bin geduldeter Zuwanderer ohne Aufenthaltsgenehmigung. Bin ich im Jobcenter richtig?
Sie haben eine Duldung aber keine Aufenthaltsgenehmigung? Dann ist das Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Trier Ihr richtiger Ansprechpartner.
13Ich bin unter 25 Jahre alt und benötige Beratung bei der Berufsorientierung.
Schülerinnen und Schüler sowie Menschen unter 25 Jahre können die Jugendberufsagentur (JBA) in Fragen der Berufsorientierung kontaktieren. Die Aufgaben sind vielfältig. Die JBA ist eine Beratungsstelle der Region Trier für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen
zur Förderung der beruflichen, sozialen und gesellschaftlichen Integration.
14Ich bin berufsunfähig oder kann weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten.
Ist Ihre Berufsunfähigkeit bereits anerkannt bzw. können Sie nachweislich weniger als 3 Stunden pro Tag arbeiten? Dann ist das Sozialamt zuständig.
15Mein Kind bekommt keinen Unterhalt. Was kann ich tun?
Wenn ein Kind keinen Unterhalt, nicht ausreichend oder nicht regelmäßig Unterhalt von dem getrennt lebenden Elternteil erhält, kann eine Unterhaltsleistung nach dem Unterhaltsvorschussgesetz beantragt werden. Geben Sie Ihre Situation daher dem Jobcenter bekannt.
Mehr Informationen zum Thema Unterhalt finden Sie auf der Seite Einkommen oder in der Broschüre "Unterhalt - ein Begriff mit Unterhaltungswert".
16Wo erfahre ich, wann meine Leistung ausgezahlt wird?
Sie haben einen Antrag gestellt und wollen wissen, wann die Leistung ausbezahlt wird?
Wenn die Leistung bewilligt ist, bekommen Sie einen Bescheid per Post zugeschickt. Die Auszahlung erfolgt zeitnah auf das von Ihnen angegebene Konto.
Sie haben Nachfragen zum Bearbeitungsstand? Bitte nutzen Sie dazu den Postfachservice unter www.jobcenter.digital oder unseren Messenger auf der Internetseite www.jobcenter-trier-stadt.de
17Wie kann ich mich von der GEZ befreien lassen?
Grundsätzlich muss jeder Haushalt in Deutschland Rundfunkbeitrag zahlen. Wenn Sie jedoch Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II beziehen, können Sie sich vom Rundfunkbeitrag - auch weitläufig als GEZ bekannt - befreien lassen.
Dazu müssen Sie ein Formular auf der Internetseite www.rundfunkbeitrag.de ausfüllen und eine Bescheinigung vom Jobcenter mitschicken. Diese Bescheinigung wird Ihnen mit Ihrem Bewilligungsbescheid automatisch mitgeschickt.
Unter ► Nützliche Links finden Sie den Zugang zum Online-Antrag.
Kontakt & Anschrift
Kontakt & Anschrift
Jobcenter Trier Stadt
Gneisenaustr. 38
54294 Trier
Telefonkontakt
Service-Telefon: 0651 205 7000
Erreichbar: Mo - Do: 8 - 18 Uhr; Fr: 8 - 14 Uhr
Faxnummer: 0651 2059107400
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 8 - 12.30 Uhr
Jobcenter Trier Stadt: Grundsatzerklärung gegen Gewalt
Laden Sie sich hier die Grundsatzerklärung des Jobcenter Trier Stadt als PDF herunter:
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Unser Leitbild
Laden Sie sich hier das Leitbild des Jobcenters Trier Stadt herunter